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Unsere Geschichte

Unsere Geschichte reicht weit zurück und beginnt 1819, als Turnschuhe noch nicht erfunden waren. Herrmann und später Paul Hoffmann stellten erst Arbeitsschuhe und Reitstiefel her. Mit ihren handwerklichen Fähigkeiten und ihrem Mut neue Wege zu begehen, haben sie die Grundlage für die ilmia Sneaker gelegt.

 

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Die Anfänge- 1819 in Stadtilm

Das Unternehmen wurde 1819 in Stadtilm im heutigen Bundesland Thüringen, Deutschland unter dem Namen des leidenschaftlichen Lederherstellers Hermann Hoffmann gegründet.


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Hergestellt in Deutschland

Die ursprüngliche Manufaktur befand sich in unmittelbarer Nähe des Flusses Ilm, welcher durch die Ortschaft fliesst und als Namensgeber von ilmia diente.


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1848

1848 übernahm Paul Hoffmann das Unternehmen und erweiterte das Sortiment.


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1898

1898 nutzt die Firma Paul Hoffmann & Co. Lederwerk offiziell den Markennamen “Jlmia”. Zu diesem Zeitpunkt ist die Manufaktur darauf spezialisiert, Strassenschuhe und strapazierfähige Arbeitsschuhe herzustellen.

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1920

Die „Schuhfabrik Paul Hoffman GmbH & Co. KG“ produziert Reitstiefel und die ersten Sportstiefel.


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1930

Von 1930 an hat sich ilmia auf die Herstellung von Sportschuhen spezialisiert. In den folgenden Jahrzehnten wird die Turn- und Sportschuh-Produktion einen hohen Stellenwert einnehmen.


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1940

Ab 1940 wurde das Sportschuh-Sortiment von ilmia um Laufschuhe und erste Freizeitschuhe (Sneaker) erweitert.


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1989

Der Fall der Berliner Mauer brachte für ilmia grosse Herausforderungen mit sich. Bis zu diesem Zeitpunkt war ilmia ein bekannter Hersteller von Sport- und Fussballschuhen in der DDR.


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1998

Von 1989 bis 1998 suchte ilmia seinen Platz im wiedervereinten Deutschland und in einem geöffneten Europa. 1998 wurde die Produktion in Stadtilm aufgrund wirtschaftlicher Probleme geschlossen.


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2003 - heute

Im Jahr 2003 wurde die Marke erst in Berlin, später und bis heute in der Schweiz wiederbelebt. ilmia richtet sich gegen den Massenmarkt und steht als Marke für eine lange Tradition des Schuhmacherhandwerks. Nach unserem Motto "Zukunft durch Herkunft" werden neue Modelle gestaltet, entwickelt und unseren Kunden in Europa, den USA und Japan präsentiert.